Harms Brunnenbau
Harms Brunnenbau GmbH

Flachsworth 1-5
27478 Cuxhaven

Tel.: +49 (0) 4723 / 3377
Fax: +49 (0) 4723 / 1252

E-Mail:
info@harms-brunnenbau.de
Zertifiziertes Fachunternehmen mit W120

Spezialprojekte

Containerterminal Bremerhaven

  • Herstellen von Anodenbohrungen für den Kathodischen Korrosionsschutz der Spundwand.
  • Abteufen der Bohrungen durch die Schleusenkammer und den gesamten Aufbau der Kajen Konstruktion.
  • Ausführung der Bohrarbeiten im laufenden Containerverkehr bis zu Tiefen von 195,00 m.
Harms Brunnenbau - Referenzen
Harms Brunnenbau - Referenzen

Antony Gormley, Cuxhaven

Als Spezialprojekt können wir auch unsere wohl schönste Referenz bezeichnen: Das Verankern von 101 gußeisernen Körperfiguren mit einem Einzelgewicht von 750 kg im Watt vor Cuxhaven. Der renommierte britische Künstler Antony Gormley, hat uns diese Aufgabe 1997 zum ersten Mal anvertraut.

Die Arbeiten umfassten die komplette technische Planung und Ausführung des Projektes im "Nationalpark Wattenmeer". Entwicklung, Berechnung und Statik des Gründungskonzeptes waren sehr anspruchsvoll.

Einen Tag vor der Eröffnung konnten wir die Installation "Another Place" übergeben. Unser Dank gilt dem Cuxhavener Kunstverein mit Frau Heidi Kwastek und Herrn Hans Hochfeld. Ohne sie hätte es das Projekt nicht gegeben.

Harms Brunnenbau - Referenzen

2003 wurden die Figuren vor Ostende in Belgien ein zweites Mal von uns im Meer verankert. Zu diesem Zweck stellten wir 101 modifizierte Gründungspfahle her.

Schön anzusehen ...

Die Figuren stehen übrigens immer noch. Zu sehen sind sie auch im Internet unter:

2005 erhielten wir schließlich den Auftrag für den Neubau von 101 Stück erheblich verstärkter Gründungselemente für die irische See nahe Liverpool. Das erneute Verankern der Gußfiguren am Crosby Beach nahe dem Mersey River wurde von uns bestens erledigt - der Tidenhub ist an dieser Stelle über 10 m. Es ist ein stürmisches Gewässer und die Wellen sind hoch und kurz. Als Abgrenzung zur Schifffahrt haben wir zehn solarbetriebene, 12 m hohe Seezeichen hergestellt - und natürlich auch fest verankert.

Die Arbeiten in England konnten wie alle vorherigen Projekte nur tidenabhängig durchgeführt werden. Dies stellte sehr hohe Anforderungen an das Können und die körperliche Belastbarkeit aller unserer Mitarbeiter - die Schweißarbeiten wurden zum Teil in knöcheltiefem Matsch ausgeführt.

Es macht uns stolz, dass wir bereits zum dritten Mal für diese Projekte ausgewählt wurden, obwohl die Entfernung so groß ist. Der Aufenthalt in England und die Zusammenarbeit mit sehr angenehmen Partnern hat uns großen Spaß gemacht.

 

Bild 'Antony Gormley - Another Place von Wikimedia Commons'

 
© Harms Brunnenbau GmbH, Datenschutz | Impressum


It's a WokaWeb